Darth Vader an Bord und ihr Kind ist glücklicher

TomTom Wissenschaftler entdecken Schlüssel für stressfreie Familien-Reisen

Das TomTom NavLab
Das TomTom NavLab
  • Das TomTom NavLab
    Das TomTom NavLab
    Das TomTom NavLab
    Das TomTom NavLab

Unter strengen Testvorgaben haben Forscher im TomTom Navigation Laboratory (NavLab) herausgefunden, dass die Navigationsstimme von Darth Vader den Glücksfaktor von Kindern um über 68% anhebt. Mehr als 300 Babys und Kleinkinder* haben als Freiwillige am Projekt GAGA teilgenommen, einer sechsmonatigen NavLab Studie, die das Ziel hatte, die perfekte Navigationsstimme für Familien mit kleinen Kindern zu finden.

„Unser Ziel ist es, Autofahren noch angenehmer zu machen”, sagt Walter Hermsen, VP Product Management. „Als wir herausgefunden hatten, dass für 97% der Eltern 'weinende und unglückliche Kinder' die Hauptursache für Ablenkung beim Autofahren sind, war uns klar: wir müssen eine Lösung für dieses Problem finden. Deswegen haben wir Projekt GAGA ins Leben gerufen.”

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Testreihe erzielte die Stimme von Darth Vader den höchsten Glückfaktor-Wert in der Zielgruppe der Kinder zwischen sechs Monaten und zwei Jahren. Die Stimme des Dunklen Lords wurde gemeinsam mit 25 weiteren populären Navigationsstimmen getestet, darunter Homer Simpson, Bugs Bunny und Meister Yoda. Kinder reagierten dabei am positivsten auf die Atem-Geräusche von Darth Vader, wohingegen die Stimme von Yoda viele Kinder weinen ließ.

„Seit Jahren berichten uns Kunden, dass ihr TomTom Navigationsgerät quasi Teil der Familie ist”, berichtet Hermsen weiter. „Die Ergebnisse unserer Forschungen legen den Schluss nahe, dass jede Familie Darth Vader mit an Bord haben sollte, um Kinder und Eltern gleichermaßen aufzuheitern.“

Das folgende Video direkt aus dem TomTom NavLab zeigt die Tests, die im Rahmen von Project GAGA mit einer Focus Gruppe von Baby und Kleinkindern gemacht wurden. Sie finden das Video hier.

* Bei den Dreharbeiten zu diesem Aprilscherzvideo wurden keine Babys verletzt oder zur Teilnahme gezwungen

Über TomTom N.V.

TomTom ist weltweiter Anbieter von Navigationsprodukten und -services und Ortungsdiensten. Wir versorgen Endverbraucher und Unternehmen, Regierungsbehörden und Kunden aus der Automobilindustrie mit digitalen Karten, Informationen über Verkehrsströme und Navigationssoftware sowie mit tragbaren Navigationsgeräten und integrierten Navigationssystemen, Diensten für Flottenmanagement und Smartphone-Anwendungen, Fitnessprodukten sowie POI- und Radarkamera-Services.

Mit Hauptsitz in Amsterdam beschäftigt TomTom über 3.500 Mitarbeiter an 50 Standorten in 35 Ländern.

TomTom (AEX:TOM2) ist an der NYSE Euronext notiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.tomtom.com. Den aktuellsten Routenplaner, inklusive Echtzeit-Verkehrsinformationen, finden Sie unter www.tomtom.com/livetraffic.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

TomTom
Tom Henkel
Tel.: +49 89 67 80 49 97
E-Mail: Tom.Henkel@tomtom.com

100zehn GmbH für TomTom
Tobias Kuderna
Tel.: +49 89 55 27 06 11
E-Mail: Tobias.Kuderna@100zehn.de

TomTom im Web:
Facebook: www.facebook.com/TomTomDeutschland
Twitter: www.twitter.com/TomTom_DE
YouTube: www.youtube.com/user/TomTomOfficial
Flickr: www.flickr.com/photos/officialtomtom